Aktuelles | Müritz-Nationalpark-Partner

Aktuelles 

Fliegenpilz - Pilz des Jahres 2022
27.09.2022

Herbstlich bunt - das Programm im Müritzeum im Oktober

Puppentheater, Sonderführungen, Vorträge

Mit vereinten Kräften wurden Teile der Besucherinfrastruktur im Serrahn erneuert
20.09.2022

Bundeswehreinsatz im Müritz-Nationalpark

Diesen September ist die Bundeswehr zum 29. Mal im Müritz-Nationalpark für den Naturschutz tätig gewesen.

Axel Schümann (Güstrower Schlossquell) und Eike Lucas (Müritz-Nationalpark) auf dem Moorsteg im Serrahn. So wie hier soll es auf der Steinstückenwiese bald auch wieder aussehen.
16.09.2022

Das Moor als Klimaschützer: Güstrower Schlossquell startet Spendenaktion in Partnerschaft mit dem Müritz-Nationalpark

Moor- und Klimaschutzaktion zur Wiedervernässung der Steinstückenwiese in der Nähe von Mirow "Schluck für Schluck für die Region": Pro verkaufter Kiste Güstrower Mineralwasser fließen 10 cent in Spendenfonds

Wer sich an die Regeln hält, kann sich ungetrübt über die Fundstücke im Nationalpark freuen.
16.09.2022

Pilze: Sammelfreude und Saisonregeln im Müritz-Nationalpark

Es ist Pilzsaison, auch im Müritz-Nationalpark. Damit das Sammeln eine Freude bleibt, ist es umso wichtiger zu wissen, was im Park erlaubt ist und was nicht.

MiM - Votrag: "Pfui Spinnen? Von wegen!"
31.08.2022

"Pfui Spinnen? Von wegen!"

MiM - Vortrag Mittwoch 07.09.2022, 19:30 Uhr. Probieren Sie aus, ob Sie den achtbeinigen Jägern nicht doch etwas abgewinnen können. Ein Anfang wäre der Besuch des MiM-Vortrages im Müritzeum.

Fledermaus mit Eiche
26.08.2022

Fledermäuse - Jäger der Nacht

NIM - Nachts im Müritzeum, Freitag 02.09.2022, 19:30 - 21:00 Uhr. Wenn wir ins Bett gehen, erwachen in der Natur viele Tiere zum Leben. In der Reihe Nachts im Müritzeum geht es diesmal um flinke Nachtflieger.

Wanderwege im Nationalpark, wie der Walderlebnispfad, finden sich nun auch auf der Wanderplattform Komoot
26.08.2022

Der Müritz-Nationalpark auf Komoot

Das Nationalparkamt hat soeben einige der beliebtesten und schönsten Wanderwege im Müritz-Nationalpark auf der Outdoor-Plattform Komoot veröffentlicht.

Röhrende Rothirsche sind ein unvergessliches Erlebnis
22.08.2022

Achtung Zusatztermine! "Hirschkonzert am Ostufer der Müritz"

Nationalparkamt Müritz bietet zusätzliche Termine für das "Hirschkonzert am Ostufer der Müritz" an.

Am Forscherstand konnte man viel über Fledermäuse und ihre Nahrung erfahren.
17.08.2022

Flatterboxen, Lichtfang und Ultraschalldetektoren

Die "Kratzeburger Fledermausnacht" machte am vergangenen Freitag zum 16. Mal die nachtaktiven Tiere mit allen Sinnen erlebbar.

Die Nationalpark-Information sowie die Ausstellung in Schwarzenhof bleiben am Wochenende geschlossen.
12.08.2022

Nationalpark-Information in Schwarzenhof geschlossen

Rangerinnen und Ranger verstärkt auf Waldbrandstreife unterwegs