Von Wiesenvögelchen, Schönbären und Kupferglucken - Einblicke in die Faltervielfalt Mecklenburg-Vorpommerns | Müritz-Nationalpark-Partner

Von Wiesenvögelchen, Schönbären und Kupferglucken - Einblicke in die Faltervielfalt Mecklenburg-VorpommernsMüritz-Nationalpark-Partner

MiM-Vortrag im Müritzeum, Mittwoch, 29.05.2024, 19:30 Uhr

Unter dem poetischen Titel "Von Wiesenvögelchen, Schönbären und Kupferglucken" gibt der Referent Udo Steinhäuser zum nächsten Termin der beliebten Vortragsreihe "Mittwochs im Müritzeum" spannende Einblicke in die vielfältige Falterwelt der Region. Denn neben den allgemein bekannten Schmetterlingsarten wie dem Zitronenfalter und Tagpfauenauge sind viele weitere Arten eher unbekannt. Wer hat beispielsweise schon je etwas vom Goldenen Scheckenfalter oder dem Gestreiften Grasbären gehört?

Die Vielfalt der Schmetterlinge Mecklenburg-Vorpommerns ist ebenso groß wie ihre Gefährdung. Höchste Zeit also, mehr über die schillernde Welt der Falter und den eigenen Aktionsradius zu erfahren. Hierfür nimmt Sie der Referent mit auf einen Streifzug durch die Welt der Tag- und Nachtfalter im Wandel der Jahreszeiten. Und beleuchtet neben ihren vielfältigen Farben und individuellen Zeichnungsmustern ebenso ihre ausgefeilten Überlebensstrategien - hierbei geht es um Tarnen und Täuschen, um Locken und Verführen, um Wanderfalter und Überlebenskünstler.

Erleben Sie einen Abend voller farbenfroher und zarter Flatterer und schärfen Sie Ihren Blick für die Schönheiten am Tage und auch in der Nacht.

Der Vortrag ist kostenfrei, über eine Spende freut sich das Müritzeum. Bitte beachten Sie auch am Vortragsabend die geänderte Eingangssituation des Natur-Erlebnis-Zentrums. Aufgrund von Bauarbeiten im Empfangsbereich erfolgt der Zugang über das Haus der Sammlungen in der Friedensstraße 5.

Quelle: Pressemitteilung, Nationalparkamt Müritz