Kino im Latücht: MISTY – THE ERROLL GARNER STORY | Müritz-Nationalpark-Partner

Kino im Latücht: MISTY – THE ERROLL GARNER STORYKino Latücht | Neubrandenburg

Offener Clubabend: A drink on the table and a film on the screen

In „Wo bist du, Joao Gilberto?“ forschte Georges Gaichot nach dem verschollenen Erfinderdes Bossa Nova. Nun nähert er sich einer weiteren Legende populärer Musik

Schweiz/Deutschland/ Frankreich 2024, Regie: Georges Gaichot, Länge: 100 Minuten, Omdt.UTMit: Jim Doran, Kim Garner, Martha Glaser, Ernest McCarty, Dan Morgenstern, Rosalyn Noisette, Jimmie Smith, Brian Torff u.a.

Er war eines der großen Piano-Genies. Der Mann, für den das Klavier erfunden wurde. Einer, der so schnell spielte, als habe er 40 Finger. Der erste Jazz-Künstler, der ein Album einspielte, das über eine Million Mal verkauft wurde. Und bei alledem ein Naturtalent, das keiner Ausbildung bedurfte. Garners Klassiker „Misty“ wird wohl jeder schon einmal gehört haben, sei es als Fahrstuhlmusik oder als Leitmotiv in Clint Eastwood Regiedebüt „Play Misty For Me“. Und allmählich gewinnt in diesem Film auch ein zweiter Film Kontur, der sich von den historischen Aufnahmen löst. In diesem erzählerischen Strang kommen Garners Tochter, die er nie anerkannte, sowie seine letzte Lebensgefährtin zu Wort. Hier tun sich emotionale Abgründe und Risse im überlieferten Bild auf.

Gaichot kann für seinen Film aus dem Vollen schöpfen: von keinem Jazzvirtuosen sind so viele Konzertaufzeichnungen und Talkshow-Auftritte überliefert wie von dem 1977 verstorbenen Garner. Der Dokumentarist wird nicht müde, dieses historische Material zu zitieren. Garners Temperament wird wuchtig spürbar. Das Spielen war für ihn eine fröhliche, schweißtreibende Arbeit an der Beglückung seines Publikums. Kein Stück spielte dieses Genie des Augenblicks zweimal auf die gleiche Weise. Er brauchte Mitspieler, die sich auf den Stegreif einlassen konnten. Gaichot hatte das Glück, drei Überlebende dieses Erfolgs vor die Kamera zu bekommen. Wem der Name Erroll Garner zuvor nichts sagte, der mag beim Sehen dieses Films tiefe Dankbarkeit empfinden, nun von diesem kapitalen Unwissen erlöst zu werden.

Gern können Sie nach dem Film den Abend bei angenehmer Musik und einem Glas Wein ausklingen lassen.  Die Kinobar ist von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet.______________________________________________

Eintritt: 15,00  € / 12,00 € erm. ,  inkl. 1 freiem Drink ihrer Wahl

Abendkasse und Kino-Bar ab 19:00 Uhr geöffnet !

Karten-Vorbestellungen unter Tel.: 0395 56389011 (Mo bis Fr: 9 – 16 Uhr)


Vorbestellte Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abholen.


Karte & Anreise

Veranstaltungsort

Kino Latücht
Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg
Telefon +49 39556389011
Kino Latücht
Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg
Telefon +49 39556389011

Nächste Termine

  • 24.05.2025, 20:00 Uhr