Aktuelles | Müritz-Nationalpark-Partner

Weibchen des Warzenbeißers
16.04.2024

Heuhüpper, Wrattenbiter un de bös Ackerkräwt - Heuschrecken in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Hauch von Sommerabend wird am Mittwoch, 24. April 2024 um 19:30 Uhr durch das Müritzeum wehen, wenn der charakteristische Gesang und das eingängige Zirpen heimischer Heuschrecken den Vortragsraum erfüllen.

Blick auf der Haus der 1.000 Seen

Täglich geöffnet trotz Umbaumaßnahmen im Müritzeum

Das Müritzeum kündigt umfassende Modernisierungsarbeiten im Empfangsbereich an, die das beliebte Natur-Erlebnis-Zentrum am Herrensee in neuem Glanz erstrahlen lassen. Dabei wird es weiterhin täglich geöffnet haben.

Der Zwergschnäpper ist nur unwesentlich größer als ein Zaunkönig.

Gefiederte Meistersänger auf Frühjahrstournee

Im Frühling vereinen sich die vielen unterschiedlichen Vogelgesänge zu einer stimmgewaltigen Sinfonie des Waldes.

Taubenschwänzchen

Im Schwirrflug in den Feierabend - Spannende After-Work-Führung im Müritzeum

Spannende After-Work-Führung im Müritzeum gibt faszinierende Einblicke in die Welt der Insekten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops im Jugendwaldheim Steinmühle

Europäisches Jugendprojekt zu Gast an der Müritz

24 Teilnehmende aus 8 verschiedenen Ländern haben gemeinsam im Jugendwaldheim Steinmühle am Erasmus+-Projekt "4 Pillars 4 Youth+" gearbeitet.

überfluteter Müritz-Rundweg zwischen Sembzin und Sietow

Umleitungen am Müritz-Rundweg halten Radlerfüße trocken!

Subjektiv Empfundenes und objektiv Gemessenes gehen des Öfteren getrennte Wege.

Puppentheater im Müritzeum - "Drei kleine Schweine"
25.03.2024

Puppentheater im Müritzeum - "Drei kleine Schweine"

Am Sonntag, 07.04.2024 lädt das Müritzeum um 15 Uhr herzlich zum letzten Puppentheater der Saison ein. Dieses Mal erwartet die Besucherinnen und Besucher eine zauberhafte Vorstellung von "Drei kleine Schweine", präsentiert vom Figurentheater Ernst Heiter.

Frühling im Museumsgarten - Müritzeum

Frühlingszauber und Osterfreuden im Müritzeum: Ein Fest für die ganze Familie!

Der Frühling steht vor der Tür und meldet sich in Form von bunten Blüten und summenden Insekten an. Das Müritzeum lädt herzlich dazu ein, den Frühling und die Osterzeit auf ganz besondere Weise zu erleben und hat rund um die Ostertage ein buntes Veranstaltungsprogramm vorbereitet.

Eindrücke vom ersten Tagungstag im Warener Bürgersaal

Rangertreffen an der Müritz

Der Rangerverband Naturwacht e.V. veranstaltet erfolgreich eine zweitätige Fachtagung in Waren (Müritz).

„Facettenreiche Insekten“ - Libelle
15.03.2024

Neue Sonderausstellung „Facettenreiche Insekten – Vielfalt / Gefährdung / Schutz“

Schillernd schön, erfolgreich, nützlich - und bedroht: Die faszinierende Welt der Insekten steht im Mittelpunkt der neuen Sonderausstellung, die vom 21. März bis 06. Oktober 2024 im Müritzeum, dem Natur-Erlebnis-Zentrum in Waren (Müritz), zu sehen sein wird.