Winterferienprogramm im Müritzeum | Müritz-Nationalpark-Partner

Winterferienprogramm im MüritzeumMüritz-Nationalpark-Partner

Den Startschuss gibt Jana Sonnenberg vom Theater Randfigur mit einem bezaubernden Papier-Puppen-Theater. Am Sonntag, den 04. Februar 2024 erweckt sie ab 15 Uhr das Märchen von der "Prinzessin auf der Erbse" zum Leben. Mit Handpuppen und kreativem Einsatz von Papier entführt sie Groß und Klein auf die Suche des Prinzen aus dem Königreich Papperonien nach einer passenden Braut, die er eigentlich gar nicht will. Ein turbulentes Theaterstück, das frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen aufgeführt und garantiert für beste Unterhaltung am Sonntagnachmittag sorgen wird.

Während der Ferien stehen für die Schulkinder dann besonders die Ferienaktionstage im Fokus. Am Mittwoch, 07. Februar 2024, startet der erste Aktionstag mit einem Blick auf die heimischen Pflanzen. Trotz der winterlichen Kälte zeigen die Pflanzen erstaunliche Überlebensstrategien, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen. In den warmen Räumen des Müritzeums erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über die einzigartigen Anpassungen der Natur an frostige Bedingungen.

Der zweite Ferienaktionstag, am Mittwoch, 14. Februar 2024, widmet sich einem besonderen Lebensraum - dem Moor. Ist es dort wirklich so unheimlich und warum gibt es so viele Schauergeschichten, die sich um das Moor ranken? Gemeinsam mit den Umweltbildnerinnen können Interessierte auf Entdeckungstour gehen und die Geheimnisse dieses einzigartigen Ökosystems erkunden. Von fleischfressenden Pflanzen bis zu Wasserspeichern bietet dieser Aktionstag zum Thema Moor faszinierende Einblicke in die Vielfalt der Natur.

Um an den Ferienaktionstagen teilzunehmen, bittet das Müritzeum um telefonische Anmeldung unter der Nummer 03991 633680. Ebenso empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung der Karten für das begehrte Puppentheater.

Das Müritzeum lädt alle neugierigen Naturfreunde dazu ein, die Winterferien inmitten faszinierender Geschichten und erlebnisreicher Aktionstage zu verbringen. Ein Winterabenteuer für die ganze Familie erwartet die Besucherinnen und Besucher im Natur-Erlebnis-Zentrum am Herrensee.