Grüner Grund - Die faszinierende Welt der heimischen Wasserpflanzen | Müritz-Nationalpark-Partner

Grüner Grund - Die faszinierende Welt der heimischen WasserpflanzenMüritz-Nationalpark-Partner

Ob zum Baden, zum Angeln oder anderen Freizeitaktivitäten: Seen sind beliebt bei Einwohnern und Gästen unserer Region und ein Markenzeichen der Mecklenburgischen Seenplatte. Doch für viele Menschen endet der Betrachtungsraum unserer Seen an der Wasseroberfläche, doch unter Wasser eröffnen sich neue Perspektiven. Silke Oldorff vom Projekt "Tauchen für den Naturschutz" nimmt uns in ihrem Vortrag am Mittwoch, 24.01.2024 mit auf den Grund der Seen und bringt uns die "Unterwasserwelt" näher.

Genauer gesagt, lenkt die stellvertretende Leiterin des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land und Umweltreferentin im Verband deutscher Sporttaucher unseren Blick auf die Wasserpflanzen, denn die sind weit mehr als "nur Schlingpflanzen". Warum sind Wasserpflanzen, egal um welche Arten es sich handelt, so wichtig für das Gleichgewicht in einem See? Genau diese Frage möchte Silke Oldorff in ihrem Vortrag beantworten. Dabei geht sie auf die Besonderheiten in den Lebensweisen und auf die Schönheit dieser Artengruppe ein.

Der Vortrag ist auch die Auftaktveranstaltung des Müritz-Nationalparks zu dem Themenjahr "Wasser". Mit einem vielseitigem Programm möchte der Nationalpark seinen Besucherinnen und Besuchern erlebbar machen, wie Wasser-Ökosysteme funktionieren, welche zentrale Rolle ein funktionierender Wasserhaushalt für den Artenschutz und für die Landschaft hier vor Ort spielen.

Freuen Sie sich auf einen Abend unter Wasser.

Der Vortrag ist kostenfrei, das Müritzeum bittet um eine Spende.