Geheimnisvolle Unterwasserwelt - Von Fischen, Krebsen, Muscheln, Schnecken und mehr | Müritz-Nationalpark-Partner

Geheimnisvolle Unterwasserwelt - Von Fischen, Krebsen, Muscheln, Schnecken und mehrMüritz-Nationalpark-Partner

Unter der Wasseroberfläche verbirgt sich eine geheime Welt, die den meisten Menschen völlig unbekannt ist. Hier jagen wendige Räuber mit spitzen Zähnen ihre Beute, klappern gepanzerte Krebse mit den Scheren, filtern unzählige Kleinstlebewesen und Muscheln das Wasser und ziehen riesige Schwärme glitzernder Jungfische durch Urwälder aus Wasserpflanzen. Diese geheimnisvolle Unterwasserwelt setzt der Taucher, Fotograf und Autor Mario Merkel in einzigartigen Fotografien und Filmsequenzen spektakulär in Szene. Ab dem 27. Juli werden 40 großformatige Fotografien in der neuen Sonderausstellung "Geheimnisvolle Unterwasserwelt" im Müritzeum gezeigt.

Das Wasser zog ihn schon immer magisch in seinen Bann. Gemeinsam mit seinen Kindern machte Merkel 2006 seinen Tauchschein auf Mallorca. Seither bereist er mit seiner Frau, die mittlerweile ebenso taucht, die Weltmeere. Er tauchte vor den Küsten Afrikas und unter den Eisbergen Grönlands, in den Höhlen Mexicos und Frankreichs, mit Walhaien im Indischen Ozean und kleinen Sepien im Atlantik. Doch seine Liebe gehört der heimischen Unterwasserwelt und somit machte er 2014 seine Leidenschaft zum Beruf. Mittlerweile erkundete er bundesweit über 200 Gewässer von der Ostsee bis zum Bodensee - darunter natürliche Seen, Flüsse und Kanäle, aber auch künstlich angelegte Tagebau-, Bagger- und Stauseen.

Somit kann der Wahlbrandenburger nach mehr als 1.300 Tauchgängen auf viele spannende Erlebnisse und Abenteuer mit den Bewohnern der heimischen Unterwasserwelt verweisen, die neben der Ausstellung auch sein gleichnamiges Buch illustrieren. Über die Bilder nimmt der Fotograf den Betrachtenden mit auf eine Reise unter Wasser, entführt in ein nahezu unbekanntes Reich aus Leben, Licht und Farben. Seine Bilder zeigen aber auch jenen empfindlichen Lebensraum, dessen Vielfalt, Schönheit und Erhalt in erster Linie auch von uns Menschen abhängt.

"Ich möchte einladen, mich auf eine Tauchreise in die heimische Unterwasserwelt zu begleiten. Sie treffen auf Vertreter von Fischen, Krebsen, Muscheln, Wirbellosen und Pflanzen. Die Bilder sind nicht nur ein kleines Fenster in eine wundervolle Welt vor der Haustür," beschreibt Merkel die faszinierenden Einblicke während seiner Expeditionen unter Wasser.

Eröffnet wird die neue Sonderausstellung mit einer Vernissage am Mittwoch, dem 26. Juli ab 19:30 Uhr im Müritzeum. Mit spannenden Berichten und Erzählungen wird Mario Merkel die Gäste auf einen einzigartigen Tauchgang durch die Tiefen unserer heimischen Gewässer mitnehmen. Im Anschluss an den Vortrag sind alle Gäste zu einer Signierstunde sowie persönlichen Gesprächen mit dem Autor und Fotografen eingeladen.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch: CEMEX Deutschland AG, Forellenhof Locktow und Deutscher Angelfischerverband e.V. Berlin (DAFV) und organisiert wird die Ausstellung u.a. durch den Natur + Test Verlag Rangsdorf.