Frühlingszauber und Osterfreuden im Müritzeum: Ein Fest für die ganze Familie! | Müritz-Nationalpark-Partner

Frühlingszauber und Osterfreuden im Müritzeum: Ein Fest für die ganze Familie!Müritz-Nationalpark-Partner

Den Auftakt macht am 27. März der erste Ferienaktionstag zum Thema "Frühlingsboten - Vom Frühblüher bis zum Feldhasen". Endlich ist es soweit - nach einem langen Winter erwachen die Pflanzen und Tiere aus ihrem Schlaf und werden wieder geschäftiger. Teilnehmende Ferienkinder haben die Gelegenheit, die verschiedenen Frühlingsboten aus dem Pflanzen- und Tierreich zu entdecken und kennenzulernen. Von zarten Frühblühern bis hin zu flinken Feldhasen gibt es viel zu bestaunen.

Am 03. April erforschen die Teilnehmenden beim zweiten Ferienaktionstag die spannende Welt der städtischen Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Wer hätte gedacht. dass auch in der Stadt so viel Natur zu finden ist? Gemeinsam mit den Umweltbildnerinnen erkunden die Kinder die grünen Oasen und lernen, wie wichtig sie für unsere Tier- und Pflanzenwelt sind. Hierzu steigen die Teilnehmenden dem Müritzeum auch auf das Dach und werfen einen Blick auf diesen besonderen Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Zu beiden Aktionstagen wird um eine vorherige Anmeldung, zur besseren Planung gebeten. Gestartet wird jeweils um 10 Uhr.

Aber das ist noch nicht alles. Am 02. April heißt es dann: Abtauchen! Unser Aquarienexperte Marco Kastner entführt die Besucherinnen und Besucher um 11 Uhr in die geheimnisvolle Welt unter der Wasseroberfläche. Warum bilden einige Fischarten Schwärme? Wie alt werden Fische eigentlich? Und was steht auf dem Speiseplan unserer Müritzeums-Bewohner? Tauchen Sie ein und finden Sie es beim moderierten Tauchereinsatz im Tiefenbecken heraus!

Und noch ein Highlight erwartet die Müritzeums-Gäste zur Osterzeit: Entdecken Sie die faszinierende Tiergruppe der Sechsbeiner, ihre Vielfalt und vor allem auch ihre besondere Bedeutung für unser Ökosystem in der brandneuen Sonderausstellung "Facettenreiche Insekten - Vielfalt / Gefährdung / Schutz". Hier erwartet Sie eine interaktive Reise durch die Welt der Insekten, mit spannenden Mitmach- und Medienstationen für die ganze Familie!

und abschließend noch ein kleiner Oster-Tipp: Am Ostersonntag versteckt der Osterhase seine Überraschungen im Müritzeum. Also halten Sie die Augen offen bei Ihrem Besuch - vielleicht entdecken Sie ja das ein oder andere Osternest zwischen unseren Ausstellungsstücken oder auf einem Spaziergang um den Herrensee.

Das Müritzeum wünscht allen Besucherinnen und Besuchern frohe Ostern und eine farbenfrohe Frühlingszeit!