Auf den Spuren der geheimnisvollen Jäger der Nacht | Müritz-Nationalpark-Partner

Auf den Spuren der geheimnisvollen Jäger der NachtMüritz-Nationalpark-Partner

Mit den Ohren sehen, den Händen fliegen, kopfüber von der Decke hängen und trotzdem noch schlafen können - ein Naturphänomen, das erwacht, wenn es dunkel wird und munter um die Häuser jagt. Fledermäuse sind faszinierende Tiere und bereiten mit ihren interessanten Verhaltensweisen viel Freude beim Forschen und Entdecken.

"Das abwechslungsreiche Programm der 17. Kratzeburger Fledermausnacht räumt mit Vorurteilen auf, zeigt welche Arten im Müritz-Nationalpark und Umgebung vorkommen und warum sie so gefährdet sind. Wer sich für Fledermäuse interessiert oder sie besser kennenlernen und gerne Experten befragen möchte, der ist herzlich eingeladen.", so Lara Wachholz, Sachgebietsleiterin der Umweltbildung im Müritz-Nationalpark.

Ab 17 Uhr gibt es an verschiedenen Ständen im Hinterhof rund um das Thema Fledermaus einiges zu entdecken. Das dort erlangte Wissen ist hilfreich, um auch beim diesjährigen Fledermaus-Quiz erfolgreich alle Fragen beantworten zu können. Wer möchte, kann einen Fledermauskasten bauen, der dann im eigenen Garten als Sommerquartier für die kleinen Fledertiere dienen kann. Für das leibliche Wohl sorgt wieder die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kratzeburg.

Gegen 20:15 Uhr bekommen die Besucher die Möglichkeit, mit den Rangerinnen und Rangern sowie einem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer auf Exkursion in das nahe gelegene Fledermausrevier zu gehen und die geflügelten Säuger mit Detektoren aufzuspüren. Beim anschließenden Nachtfalterfang haben sie den vielfältigen Speiseplan der Fledermaus dann live vor Augen.