Unternehmen, die sich für den Müritz-Nationalpark engagieren, können sich bis zum 28. Februar 2014 als Nationalpark-Partner bewerben. Es ist die einzige Bewerbungsrunde in diesem Jahr. Die Bewerbungsunterlagen stehen im Internet unter www.mueritz-nationalpark-partner.de zum Download bereit.
Die Auszeichnung Müritz-Nationalpark-Partner, die zur Nutzung des Nationalpark-Logos mit dem Schriftzug "Partner" berechtigt, ist an Kriterien gebunden. Neben der Unterstützung der Nationalparkziele gibt es Kriterien aus den Bereichen Qualität, Informationsvermittlung, Zusammenarbeit und Umweltorientierung. Ein Vergaberat mit Vertretern der Region entscheidet nach Prüfung der Unterlagen und einer Vor-Ort-Besichtigung über die Bewerbung.
Der Jahresbeitrag der Müritz-Nationalpark-Partner beläuft sich je nach Betriebsgröße auf 100 € bis 800 €. Im vergangenen Jahr wurde das Modell der Müritz-Nationalpark-Partner vom Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte mit dem Tourismuspreis ausgezeichnet. Die Partnerunternehmen werden im Internet dargestellt.
Bundesweit gibt es in inzwischen über 800 Partnerunternehmen in den Nationalen Naturlandschaften. Aktuell gibt es 45 Müritz-Nationalpark-Partner. "Die Partnerschaft hat das Ziel, den Müritz-Nationalpark mit seinem Schutzzweck zu stärken und das nachhaltige Wirtschaften in der Region zu befördern" so Patricia Stamm, Dezernentin im Nationalparkamt Müritz.