Voluntourismus-Einsatz für die biologische Vielfalt | Müritz-Nationalpark-Partner

Voluntourismus-Einsatz für die biologische VielfaltMüritz-Nationalpark-Partner

Der Müritz-Nationalpark wurde 1990 gegründet. Ab jetzt sollte hier die Natur zum großen Teil selbst bestimmen, was hier wächst und wer hier lebt. Vieles wurde seitdem erreicht und viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen wurden gewonnen. So manche ehemalige illegale Müllkippe hat die Natur inzwischen zugedeckt. Doch der Müll ist deshalb nicht verschwunden. Schädliche Stoffe können sich weiter unkontrolliert in der Umwelt verbreiten - dazu kommen die Mikroplastikeinträge. An den Abfällen, wie z.B. zerbrochenen Flaschen und Gläsern, können sich Tiere und Menschen verletzen. Es ist deshalb wichtig, diese alten Müllkippen zu beseitigen. Eine dieser Müllkippen im Wald wartet auf ihre Beräumung.

Datum: 13. Juli 2023
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: altes Forsthaus Waldsee, Müritz-Nationalpark

Nach dem Arbeitseinsatz können Sie sich bei einem Picknick stärken. Für Interessierte wird ab 13:00 Uhr eine spannende Naturführung angeboten. Diese dauert ca. zwei Stunden.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über Sabine Görmar, sabine.goermar@nationale-naturlandschaften.de oder Tel.: 0151 / 50107328.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Ausrüstung:
Festes Schuhwerk, lange Hose und langärmelige Kleidung (wetterangepasst), Arbeitshandschuhe werden gestellt, ggf. Regenkleidung.

Weitere Informationen bekommen Sie bei Therese Thümmler vom Nationalparkamt Müritz unter t.thuemmler@npa-mueritz.mvnet.de oder 0385 / 58863623.