Unterwegs in Wald und Flur: Ein herbstlicher Streifzug durch die faszinierende Welt der heimischen Pilze | Müritz-Nationalpark-Partner

Unterwegs in Wald und Flur: Ein herbstlicher Streifzug durch die faszinierende Welt der heimischen PilzeMüritz-Nationalpark-Partner

Die dritte Jahreszeit bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch ein besonderes Highlight für Naturfreunde und PilzliebhaberInnen. Das Müritzeum lädt am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 um 19:30 Uhr zu einem weiteren spannenden Vortrag in der Reihe MiM - Mittwochs im Müritzeum ein. Dieses Mal geht es um das Thema, das perfekt in den Herbst passt: Pilze!

Manfred Böttcher, Pilzsachverständiger des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, entführt die Gäste in seinem bildreichen Vortrag auf einen virtuellen Streifzug durch Wald und Flur. Dabei teilt er sein umfangreiches Wissen über die heimische Pilzwelt, gibt Tipps zum Sammeln und Erkennen von Speisepilzen und zeigt auf, welche Pilze man lieber stehen lassen sollte. Zudem verrät er Tricks zur Zubereitung weniger bekannter Pilzarten, die kulinarisch überraschen.

Alle Pilzfreunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, in die faszinierende Welt der "Früchte des Waldes" einzutauchen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird jedoch gebeten.

Zusätzliches Highlight: Am darauffolgenden Wochenende 12./13. Oktober, findet im Müritzeum eine Pilzberatung mit Pilzschau statt. Besuchende haben die Gelegenheit, originale Pilzexemplare zu bestaunen oder eigene Funde zur Bestimmung durch Manfred Böttcher und seine Kollegen mitzubringen. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und die Wälder sind pilzreich!

Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, mehr über unsere heimischen Pilze zu erfahren und sich auf die Pilzsaison vorzubereiten.

Quelle: Pressemitteilung, Nationalparkamt Müritz