Umweltdetektive im Müritz-Nationalpark ermitteln wieder | Müritz-Nationalpark-Partner

Umweltdetektive im Müritz-Nationalpark ermitteln wiederMüritz-Nationalpark-Partner

„Die Umweltdetektive“ sind wieder im Einsatz! Auch in diesem Jahr möchte der Müritz Nationalpark zu seiner beliebten Ferienwoche einladen. Vom 28. Juli bis 1. August 2025 heißt es im Jugendwaldheim Steinmühle: Ab in die Natur.

Mit einem vielfältigen Programm dürfen Teilnehmende im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren auf praktische Weise und vor allem mit viel Spaß die Lebensräume Wald, Moor und Wasser näher kennenlernen. Dabei soll auch das Jahresthema des Nationalparks, die Eiszeit, in den Fokus gerückt werden. Wie ist unsere Landschaft überhaupt entstanden? Wohin wandert eigentlich die Buche? Und was hat das alles mit dem eisigen Leben vor über 10.000 Jahren zu tun? Diesen Fragen möchten die Umweltdetektive auf den Grund gehen.

Los geht es immer morgens um 8 Uhr. Von Montag bis Mittwoch endet der Tag um 16 Uhr. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird im Jugendwaldheim übernachtet. Die Kosten pro Kind belaufen sich auf 62 Euro für die gesamte Woche. In den Preisen sind die Verpflegung und eine Materialpauschale sowie die Kanubenutzung enthalten.

Die Kinder können auf Moor- und Waldexkursionen, beim Kanufahren und Naturbasteln, beim Zubereiten ihrer eigenen Mahlzeiten und während weiterer vielfältiger Workshops ein tieferes Verständnis für unsere Natur und Umwelt entwickeln. Am letzten Abend dürfen im Dämmerwald die Ohren gespitzt werden. Die Nacht klingt mit Lagerfeuergeschichten aus. Wer sich traut, darf draußen übernachten.

Am Freitagmorgen werden frische Brötchen gebacken. Am Vormittag wird aufgeräumt und ein Rückblick auf die Woche geworfen. Um 13 Uhr verabschieden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendwaldheims alle Kinder ins Wochenende.

Anmeldungen sind bis zum 18. Juli 2025 direkt im Jugendwaldheim unter jugendwaldheim@npa-mueritz.mvnet.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Quelle: Pressemitteilung, Nationalparkamt Müritz