Umwelt statt Uni-Welt | Müritz-Nationalpark-Partner

Umwelt statt Uni-WeltMüritz-Nationalpark-Partner

Die Ranger beim Fledermaus-Monitoring begleiten, Ausstellungen und Social Media Kanäle mitgestalten oder im Jugendwaldheim Wissen über die Natur vermitteln: Das und noch einiges mehr wird den drei neuen Umweltpraktikanten des Müritz-Nationalparks durch das Commerzbank Umweltpraktikum ermöglicht.

Die Rucksackübergabe durch den Marktbereichsleiter der Commerzbank - Knut Heineken, läutet den Start des Praktikums für Svenja Hartmann, Oscar Blank und Regina Gruber ein. In den kommenden Monaten werden die drei im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Umweltbildung viele neue Erfahrungen sammeln können.

Oscar Blank studiert Umweltwissenschaften in Lüneburg und nutzt die Pause zwischen Auslandsjahr und Wintersemester, um einen Eindruck von einem möglichen Arbeitsort zu erhalten. "Nachdem ich im Studium über drängende gesellschaftliche Probleme wie Klimawandel und Artensterben gelernt habe, hatte ich das dringende Bedürfnis etwas dagegen zu unternehmen, an Naturschutz teilzuhaben und zu erleben, dass etwas zum Schutz des Planeten unternommen wird", erzählt er. "Hier sehe ich die Möglichkeit dazu."

Auch Svenja Hartmann, die an der HS Stralsund Tourismus Management studiert, nutzt die Möglichkeit, sich im Bereich des Naturschutzes und der Umweltbildung stärker zu engagieren. Ihr großes Interesse für die Natur möchte sich auch anderen vermitteln. Sie schätzt daher vor allem die Möglichkeit, sich sehr aktiv mit einzubringen, bspw. bei der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen wie der alljährlichen Fledermausnacht in Kratzeburg. Das Umweltpraktikum gibt ihr auch die Möglichkeit, sich mit dem Thema der nachhaltigen Tourismusentwicklung im Park auseinanderzusetzten.

Die dritte im Bunde ist Regina Gruber, Studentin der Technischen Hochschule Rosenheim im Studiengang Soziale Arbeit. Die staatlich anerkannte Erzieherin mit mehrjähriger Berufserfahrung möchte das Umweltpraktikum zur inhaltlichen Vertiefung nutzen und ihre Methodenkompetenz im Bereich der Umweltbildung erweitern. Mit ihren neuen Erfahrungen möchte Sie nach ihrem Studium Kinder und Jugendliche für den nachhaltigen Schutz ihrer Umwelt begeistern.

"Ich wünsche den Praktikantinnen und dem Praktikanten viele neue Einblicke in ihre Aufgabenbereiche und freue mich sehr, dass wir mit dem Umweltpraktikum junge Menschen auf ihrem Berufsweg unterstützen können," sagt Knut Heineken beim Willkommensgespräch mit der anschließenden Rucksackübergabe.

Die Kooperation zwischen der Commerzbank und dem Müritz-Nationalpark besteht schon seit über 20 Jahren. "Wir freuen uns sehr und es ist wirklich beachtenswert, dass die Zusammenarbeit mit der Commerzbank schon so lange besteht", sagt Ulrich Meßner, Amtsleiter des Müritz-Nationalparks. Das Commerzbank-Umweltpraktikum läuft seit über 30 Jahren und bietet Studierenden verschiedenster Fachrichtungen Einblicke in die insgesamt 13 Nationalparks, 6 Naturparks und 8 Biosphärenreservate. Ziel des Commerzbank-Umweltpraktikums ist die Sensibilisierung von Studierenden für nachhaltige Entwicklung und das Aufzeigen von beruflichen Perspektiven im Natur- und Umweltschutz.

Die Commerzbank finanziert und organisiert das Praktikum, die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung. Die Praktikantinnen und Praktikanten können so einen wesentlichen Beitrag im Bereich des Umwelt- und Naturschutz leisten.

Auch im kommenden Jahr werden Praktikumsstellen im Müritz Nationalpark angeboten. Bewerbungen sind ab November unter www.umweltpraktikum.com/bewerbung/ möglich.