Täglich geöffnet trotz Umbaumaßnahmen im Müritzeum | Müritz-Nationalpark-Partner

Täglich geöffnet trotz Umbaumaßnahmen im MüritzeumMüritz-Nationalpark-Partner

Die geplanten Umbauarbeiten zielen darauf ab, das Foyer und den Empfangsbereich moderner und funktionaler zu gestalten, um den Gästen zukünftig ein noch ansprechenderes Erlebnis beim Besuch des Müritzeums zu bieten. Auch der Shop-Bereich wird mehr Platz einnehmen und übersichtlicher eingerichtet, um Besuchenden eine noch vielfältigere Auswahl an Souvenirs und regionalen Produkten zu bieten. Ebenfalls werden Informations-Stelen und Lounge-Möbel zum Verweilen und Planen von Ausflügen und Exkursionen in die Mecklenburgische Seenplatte einladen. Diesen Service leistet das Müritzeum als Welcome-Center für die Region. Die Maßnahmen zur Moderinisierung und Umgestaltung werden vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte koordiniert.

Ab 08. April 2024 gehen dann Handwerkerinnen und Handwerker statt Besucherinnen und Besucher im Foyer des Hauses der 1.000 Seen ein und aus, während der Empfangsraum für die Gäste umgestaltet wird. Trotz dieser Veränderungen bleibt das Müritzeum während der Bauarbeiten weiterhin geöffnet - täglich von 10 bis 19 Uhr. Der Eingang für die Besuchenden wird dann vorübergehend über das Haus der Sammlungen in der Friedensstraße erfolgen. Bereits vor der Eröffnung des Hauses der 1.000 Seen im August 2007 befand sich der Eingang des Müritzeums im Haus der Sammlungen, das bereits seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, vor allem Einheimischen, als Müritz-Museum bekannt ist.

Die Planungen und Entwürfe für die Umbauten des Empfangsbereichs stammen von der renommierten Warener Firma Ocean Architects, die mit der Modernisierung des Foyers frischen Wind in das Müritzeum bringt. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird auch der Haupteingang wieder über das Haus der 1.000 Seen genutzt werden.

Obgleich der anstehenden Umbauarbeiten im Foyer öffnet das Natur-Erlebnis-Zentrum weiterhin täglich seine Türen und führt außerdem ein neues attraktives Ticket-Angebot ein. Ebenfalls ab dem 08. April können alle naturbegeisterten Besucherinnen und Besucher dann die Müritzeum Abendkarte nutzen.

Was macht dieses Abendticket so besonders? Während der letzten Stunde der Öffnungszeit erhalten Gäste des Müritzeums eine Ermäßigung von 50% auf alle Tagestickets. Hierbei ist ganz klar: eine Stunde vergeht in den vielfältigen Ausstellungsbereichen wie im Flug, sie ist aber genau richtig, um einen Einblick in die interaktiven Erlebniswelten, die aktuelle Sonderausstellung "Facettenreiche Insekten", die imposante Aquarienlandschaft sowie den weitläufigen Museumsgarten zu erhalten.

Es ist genug Zeit, um die Vielfalt der Naturerlebnisse zu entdecken und macht vielleicht sogar Lust auf mehr.