Spiel, Spaß und Information bei der 15. Kratzeburger Fledermausnacht | Müritz-Nationalpark-Partner

Spiel, Spaß und Information bei der 15. Kratzeburger FledermausnachtMüritz-Nationalpark-Partner

Das Nationalparkamt Müritz hat gemeinsam mit der Gemeinde Kratzeburg, dem Müritzeum und der Deutschen Wildtierstiftung vielfältige Aktionen rund um die Fledermausnacht vorbereitet. Rund 250 Gäste haben sich am Freitag in Kratzeburg eingefunden. An den Forscherständen konnten die Besucher sich über die Fledermaus, ihre Feinde und ihre Beute informieren.

Fledermausspiele und -geschichten, Schminken und Basteln sowie zahlreiche Informationsmöglichkeiten schmückten das Programm der diesjährigen Fledermausnacht. Wie die Jahre zuvor wurden auch bei der diesjährigen Fledermausnacht bis tief in den Abend hinein Fledermauskästen gehämmert. Für das leibliche Wohl sorgte die Gemeinde Kratzeburg.

Bei Anbruch der Dunkelheit brachen die Ranger zu den Fledermausführungen auf, um die Flugkünstler der Nacht in Aktion zu beobachten. Obwohl zu Beginn der Führungen der Regen einsetzte, waren die Führungen gut besucht. Es wurden sowohl Erwachsenenführungen, als auch eine Führung speziell für Kinder angeboten.

Für das Nationalparkamt war die 15. Kratzeburger Fledermausnacht ein voller Erfolg. Die drei Umweltpraktikantinnen Viktoria Maurer, Emily Mc Cracken und Alicia Riepe freuen sich sehr über das große Interesse. "Es ist wichtig, dass wir mit solchen Aktionen für die ganze Familie auf Tierarten wie unsere Fledermäuse aufmerksam machen", sagt Emily Mc Cracken.