Das Treffen der Nationalpark-Partner fand am Mittwoch, 10. Oktober, im Gutshaus Boek statt.
"Die jährlichen Partnertreffen sind für die beteiligten Unternehmen die beste Gelegenheit, ihre Kontakte untereinander zu vertiefen", erklärt Organisator Martin Kaiser als Projektverantwortlicher im Nationalparkamt Müritz die Bedeutung dieser Treffen, die im Wechsel an verschiedenen Orten stattfinden. Gastgeberin war in diesem Jahr Roswitha Stahnke, Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft Rechlin. "Unsere Gemeinde als Eigentümerin möchte das Ensemble mit dem Park hinter dem Gutshaus und auch die Mittelachse davor unter Beachtung der Historie gestalten", stellt Roswitha Stahnke die Planungen den Nationalparkpartnern vor. Gern angenommen wurde der Rundgang durch die Ausstellung zur Familie der Dichterin Gertrude von le Fort mit beeindruckenden Zeugnissen aus vergangenen Zeiten. Die Nationalpark-Information im Eingangsbereich des Gutshauses mit der barrierefreien Ausstellung "Die Fischer von Boek" zeigt ganz praktisch den Partnergedanken im Müritz-Nationalpark.
Bei den anschließenden Gesprächen waren sich die Teilnehmer einig, dass die Aktivitäten zur gemeinsamen Vernetzung weiter entwickelt werden. Zu den folgenden Maßnahmen gehört die verstärkte Vermarktung von Partnerangeboten über ein Regionalportal im Internet sowie in einem monatlichen Freizeitmagazin. Im November ist eine Fahrt zu der Partnerinitiative im Bayrischen Wald geplant und abgesprochen wurde auch der Termin zum Partnertag im Mai 2013.
Impulse für Gespräche gab der Vortrag von Christine Weisphal. Die ehemalige Praktikantin im Nationalparkamt Müritz informierte über die Ergebnisse ihrer Bachelor-Arbeit zur Optimierung des strategischen Marketing-Konzepts der Müritz-Nationalpark-Partner.
Aktuell gibt es 43 Müritz-Nationalpark-Partner, wobei sich im November mehrere Partnerbetriebe einer erneuten Überprüfung stellen werden. Die Auszeichnung Müritz-Nationalpark-Partner ist an Voraussetzungen gebunden. Neben der Unterstützung der Nationalparkziele gibt es Kriterien aus den Bereichen Qualität, Informationsvermittlung, Zusammenarbeit und Umweltorientierung.