Noch mehr Wasserspaß im Müritzeum | Müritz-Nationalpark-Partner

Noch mehr Wasserspaß im MüritzeumMüritz-Nationalpark-Partner

Wasser ist ein Element, das fasziniert, bewegt und vor tausenden von Jahren unsere Region formte. Betrachtet man es näher, ergeben sich schnell spannende Fragen rund ums kühle Nass: Wie bahnt sich ein Fluss seinen Weg durch die Landschaft? Oder womit beeinflussen Menschen und Tiere seinen Verlauf? All dies kann auf dem neuen Wasserspielplatz im Garten des Müritzeums erforscht und ausprobiert werden. So kann man beispielsweise den Lauf des Wassers nachvollziehen und diesen durch verschiedene Spieleelemente beeinflussen - pumpen, staunen und umlenken ist hierbei ausdrücklich erwünscht, um das Element Wasser spielerisch zu entdecken.

Neben dem aktiven Erforschen und Erkunden bietet der neue Wasserspielplatz auch genug Raum für Entspannung und Pausen. Auf Bänken und einer gemütlichen Relaxliege kann man das bunte Treiben auf dem Wasserspielplatz beobachten und genießt trotzdem eine entspannte Auszeit im Garten des Müritzeums.

Wasser marsch! heißt es dann am 25. Juli. Neben der offiziellen Einweihung des Wasserspielplatzes findet ebenfalls ein Wasser-Aktionstag mit Erlebnisständen, Forscherstationen, Mitmach- und Bastelaktionen sowie verschiedenen Wasserspielen statt. Von 10 bis 15 Uhr dreht sich alles rund ums Wasser in all seinen Erscheinungsformen und Funktionen: Als Lebensraum für Wasserbewohner im und auf dem Wasser und auch Wasser als Element mit seinen spezifischen Eigenschaften wird bei Experimenten genauer unter die Lupe genommen.

Weiterhin kann man am Aktionstag auch in die Welt der Mecklenburger Sagen- und Märchenwelt eintauchen, wenn Antje Neher, vom sich neu gegründeten fahrenden Theater "Saphir", von Abenteuern und Wasserwesen in zwei Lesungen erzählt und diese szenisch vorspielt.

Für Abkühlung sorgt gefrorenes Wasser in Form von Eis und für eine kleine Stärkung steht ebenfalls der Foodtruck von Bluhm's Delikat für alle Besucherinnen und Besucher bereit.

Eine Anmeldung zum Aktionstag ist nicht erforderlich, gute Laune, Entdeckerdrang und Lust zum Ausprobieren allerdings schon.