Kartierung von Tagfaltern im Müritz-Nationalpark | Müritz-Nationalpark-Partner

Kartierung von Tagfaltern im Müritz-NationalparkMüritz-Nationalpark-Partner

Welche Tagfalter kommen im Nationalpark vor? Wie groß sind die Populationen und wie entwickeln sie sich über die Zeit? Genau das möchte das Nationalparkamt mit Hilfe freiwilliger Helferinnen und Helfer herausfinden.

Tagfalter sind wichtige Indikatorarten für den Zustand von Natur und Landschaft. Seit 2021 beteiligt sich der Müritz-Nationalpark am Tagfaltermonitoring des Netzwerkes Nationales Naturerbe, zunächst mit einer Monitoring-Strecke. Die Erfassungen sollen nun auf weitere Teile des Nationalparks ausgeweitet werden. Dafür werden Freiwillige gesucht, die jeweils auf einem Transekt von 500 m Länge bis zu siebenmal pro Jahr zwischen April und September Tagfalter zählen. Artenkenntnisse wären wünschenswert, können aber auch relativ schnell erlernt werden.

Bei Interesse wenden Sie sich an Frau Clara Bultmann unter C.Bultmann@npa-mueritz.mvnet.de oder Tel. 0385 / 588 636-27.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Müritz-Nationalparks unter: www.mueritz-nationalpark.de/schuetzen-mit-machen/freiwilligen-engagement/kartierungen-voegel-falter