Geschichten von Seeadler bis Zaunkönig und von Singvögeln, die nicht singen können | Müritz-Nationalpark-Partner

Geschichten von Seeadler bis Zaunkönig und von Singvögeln, die nicht singen könnenMüritz-Nationalpark-Partner

Wenn jemand seit mehr als 50 Jahren durch den gleichen Wald streift, kennt er diesen und seine Bewohner so gut wie seine Westentasche. Dabei hat ihn im Besonderen die Vogelwelt in seinen Bann gezogen.

Claus Weber, Referent des nächsten MiM-Vortrages im Müritzeum, ist Experte für die Vögel im Serrahner Teil des Müritz-Nationalparks und berichtet am 15. November von seinen Erkenntnissen und Erlebnissen der letzten Jahrzehnte. Er selbst ist im Serrahner Wald aufgewachsen und hat diesen freiwillig nie länger als 24 Stunden verlassen, beschreibt Weber seine besondere Beziehung zu diesem Waldgebiet.

Als Sohn des engagierten Naturschützers Hubert Weber, der als Revierförster in Serrahn arbeitete und dann die Vogelschutz- und spätere Naturschutzstation aufbaute und leitete, erlebte Claus Weber unzählige Geschichten mit den heimischen Vögeln hautnah mit und hat diese immer wieder genau beobachtet. Später, als er dann selbst in der Naturschutzstation arbeitete, gab er sein umfangreiches Wissen bei Führungen an viele Besuchende weiter.

Beim nächsten MiM-Vortrag, am 15. November 2023 nimmt er ab 18:30 Uhr alle Gäste mit auf eine virtuelle Tour durch den Serrahner Buchenwald. Er berichtet von der Geschichte dieser alten und ursprünglichen Wälder und der ornithologischen Arbeit seit über 40 Jahren. Hierzu wird Claus Weber auf die dort lebenden Vogelarten eingehen und den Zuhörenden erläutern, warum ausgerechnet sie zu den sogenannten Zeigerarten gehören.

Etwas genauer nimmt der Vogelexperte anschließend noch die Werkzeuge der Federtiere unter die Lupe und beleuchtet unter anderem die Fragen: Wozu benutzen Vögel konkret ihren Schnabel und ihre Krallen? Was kann man zum Federkleid der einzelnen Arten sagen? Und was können wir tun oder in einigen Fällen auch besser lassen, damit unsere gefiederten Freunde auch weiterhin so zahlreich bei uns zu finden sind?

Es wird ein bild- und geschichtenreicher Vortrag mit vielen spannenden Informationen über unsere heimische Vogelwelt.

Der Vortrag ist kostenfrei, das Müritzeum bittet um eine Spende.