Fliegen Motten in das Licht, ... | Müritz-Nationalpark-Partner

Fliegen Motten in das Licht, ...Müritz-Nationalpark-Partner

In die Welt der Sechsbeiner entführt das Müritzeum mit einer After-Work-Führung mit lyrischer Überraschung und einer nächtlichen Lichtfallen-Fangnacht. Hierbei werden neugierige Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer in die faszinierende Welt der nachtaktiven Tiere entführt.

Der Abend der Lichtfallen-Fangnacht "Faszination Nacht", Freitag 23.08.2024, beginnt 20:30 Uhr mit einer kleinen Führung zu den Themen Nachtfalter und Fledermäuse, um sich auf die nächtlich schwirrenden Arten und nachtaktiven Tiere einzustimmen. Im Anschluss geht es zu den verschiedenen Lichtfallen im Garten des Müritzeums. Welche Insekten sind hier "ins Netz" gegangen? Gemeinsam mit dem Experten Dr. Volker Thiele werden die nachtaktiven Sechsbeiner bestimmt und spannende Informationen zu den einzelnen Arten vermittelt. Zusätzlich kann mit einem Bat-Detektor auch den Fledermäusen gelauscht werden, die ebenfalls zahlreich im Garten des Müritzeums unterwegs sind.

Wer sich aber auch den tagaktiven Insekten etwas mehr widmen möchte und Goethe-Fan ist, dem ist die After-Work-Führung "Im Schwirrflug in den Feierabend" am Mittwoch, 28.08.2024, 17:00 Uhr zu empfehlen. Das Johann Wolfgang von Goethe nicht nur Dichter sondern auch "Naturschauer" war, wird in der Sonderführung deutlich. Lassen Sie sich überraschen! Diese Veranstaltung ist ein Teil des Goethe-Kulturfestivals in Waren (Müritz) anlässlich seines 275-jährigen Jubiläums.

Wer nun mit durch die Nacht schwärmen und herausfinden möchte, was in der Dunkelheit umherfliegt oder auf Goethes Spuren durch die Insektenausstellung wandeln möchte, meldet sich am besten telefonisch unter 03991 633 680 für die entsprechende Veranstaltung an.

Tipps für die Teilnahme an der Veranstaltung "Faszination Nacht":

  • Bitte bringen Sie Taschenlampen mit und denken Sie daran, dass Insekten ebenfalls bei leichtem Regen ausfliegen und während der Fangnacht auch Mücken unterwegs sein können.
  • Wählen Sie daher Ihre Kleidung entsprechend der Witterung.
  • Die Veranstaltung wird etwa zwei Stunden dauern.

Hintergrundinformationen

Der Fang mittels Lichtfallen von nachtschwärmenden Insekten, insbesondere von Nachtfaltern, wird bereits im Rahmen des Projekts "Lebensraum grünes Dach" im Müritzeum durchgeführt. Dieses Citizien-Schience-Projekt, gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie, zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung urbaner Ökosysteme zu schärfen. Durch entomologische und botanische Untersuchungen wird erforscht, welche Pflanzen, Insekten und auch andere Tiere das begrünte Dach auf dem Haus der 1000 Seen nutzen und mit diesem einen Ort für Fortpflanzung, Nahrung oder Lebensraum finden. Die ersten Ergebnisse der Untersuchungen sowie weitere Informationen zum Projekt können auf der Projektseite www.mueritzeum.de/projekt-lebensraum-gruenes-dach eingesehen werden.

Ein Highlight dieses spannenden Projekts stellen in diesem Sommer nun die Fangnächte dar. Kleine und große Naturbegeisterte sind eingeladen, die nächtliche Tierwelt im Museumsgarten zu erkunden.

Einen weiteren Termin können sich Interessierte für die Fangnächte im Müritzeum schon einmal vormerken: 13. September 2024 ab 19:30 Uhr.

Quelle: Pressemitteilung, Nationalparkamt Müritz