Die spannende Welt der Gesteine entdecken | Müritz-Nationalpark-Partner

Die spannende Welt der Gesteine entdeckenMüritz-Nationalpark-Partner

Am 15. September 2024 lädt das Müritzeum alle Geologie-Interessierten und Neugierigen zu einer ganz besonderen Veranstaltung anlässlich des bundesweiten Tags des Geotops ein. Zum ersten Mal bietet das NaturErlebnisZentrum in Waren in diesem Rahmen eine spannende Geologie-Sonderveranstaltung an, die die Besuchenden auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Gesteine mitnimmt.

Wer hält nicht gerne am Strand oder am Wegesrand Ausschau nach schönen Steinen und nimmt dann das ein oder andere Exemplar als Erinnerung mit nach Hause? Doch welche Schätze verbergen sich hinter den steinigen Andenken? Der Geologe Bastian Bruckhoff, Mitarbeiter der Naturhistorischen Landessammlungen für Mecklenburg-Vorpommern, wird an diesem Tag Licht ins Dunkel mitgebrachter Fundstücke bringen. Er beginnt die Veranstaltung mit einer grundlegenden Einführung in die Gesteinsbestimmung. Dabei haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, faszinierende Exponate aus der geologischen Sammlung des Müritzeums zu bewundern und die wichtigsten gesteinsbildenden Minerale, Merkmale der verschiedenen Gesteinsgruppen sowie deren Entstehung zu entdecken.

Im Anschluss sind alle bestens gerüstet für die Gesteinssprechstunde, bei der Besuchende unter fachkundiger Anleitung die Möglichkeit haben, ihre mitgebrachten Steine eigenständig zu bestimmen. Bastian Bruckhoff wird hier weiterhin für Fragen und Tipps bereitstehen und allen Interessierten helfen, neue Einblicke in die Welt der Geologie zu gewinnen und versteinertes Wissen aufzufrischen oder zu erweitern.

Zeitliche und organisatorische Hinweise:

  • Die Gesteinssprechstunde wird zu zwei Zeiten angeboten: von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr.
  • Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bittet das Müritzeum um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 13. September unter der Telefonnummer: 03991 633680.

Geowissenschaftliche Einblicke und mehr:

  • Parallel zur Veranstaltung im Müritzeum wird der Geowissenschaftliche Verein Neubrandenburg e.V. auf dem Vorplatz des Müritzeums spannende Einblicke in die Geschiebekunde der Mecklenburgischen Seenplatte bieten. Besuchende erfahren hier mehr über die beeindruckenden Spuren, die die Eiszeit in unserer Region hinterlassen hat. Zwei Termine bieten dabei der Verein für Exkursionen an:
    • 11:00 Uhr gibt es die Möglichkeit das älteste Geothermie-Kraftwerk Deutschlands hier in Waren (Müritz) zu besichtigen. Der Treffpunkt ist dort vor Ort in der Geothermischen Heizzentrale in der Carl-Heinmüller-Straße.
    • Vom Müritzeumsvorplatz startet eine geologische Stadtführung um 14:00 Uhr mit Jochen Stein vom Geowissenschaftlichen Verein.

Zu beiden Terminen ist eine Voranmeldung nicht notwendig.

Über den Tag des Geotops:

  • Der Tag des Geotops ist eine deutschlandweite Initiative, die von der Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien e.V., der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) und weiteren Fachgesellschaften organisiert wird. Ziel ist es, geologische Phänomene, besondere Landschaftsformen und die Bedeutung des Geotopschutzes einem breiten Publikum näherzubringen.

Quelle: Pressemitteilung, Nationalparkamt Müritz