Das Jahresthema 2022 im Müritz-Nationalpark: Die Rotbuche | Müritz-Nationalpark-Partner

Das Jahresthema 2022 im Müritz-Nationalpark: Die RotbucheMüritz-Nationalpark-Partner

• Die Rotbuche ist Jahresthema 2022 im Müritz-Nationalpark
  • Dazu gibt es zusätzliche Führungs- und Veranstaltungsangebote wie etwa
    • Sonderführungen im UNESCO-Welterbe Buchenwald Serrahn
    • eine Erweiterung der festen Ausstellung im Serrahn
    • eine neue Buchen-Fotofalle zur ganzjährigen Dokumentation
    • ein erweitertes Bildungsangebot im Jugendwaldheim Steinmühle
    • die Sonderführung: Wald im Klimawandel
    • digitale Vermittlungsformate des landjährigen Forschungs- und Baum-Monitorings

Die Rotbuche - der Baum des Jahres 2022 - ist Jahresthema des Müritz-Nationalparks und wird in diesem Rahmen in vielfältiger Weise in das bestehende Führungs- und Veranstaltungsangebot des Parks mit aufgenommen.

Ein Schwerpunkt findet sich dabei im UNESCO-Welterbe "Buchenwald Serrahn". In dem ausgezeichneten Waldgebiet werden in der kommenden Saison regelmäßig Sonderführungen angeboten, auf denen die Rangerinnen und Ranger die Rotbuche einem interessierten Publikum näherbringen werden. Auch die feste Ausstellung Vorort wird um zusätzliche zusätzliche Informationen zu dem Baum sowie um ein Quiz für Kinder erweitert.

Darüber hinaus wird eine neue automatische Fotokamera ein Exemplar der Rotbuche ganzjährig dokumentieren. Die Bilder werden regelmäßig auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Parks veröffentlicht.

Im Jugendwaldheim Steinmühle haben Schulklassen die Möglichkeit ein breites Bildungsangebot mit zusätzlichen Kursen wie etwa "Kochen oder Basteln mit Bucheckern" zu belegen.

Einen Blick auf die Klimarelevanz, die Herausforderungen sowie die Lösungswege der Natur bietet die Führung "Wald im Klimawandel". Insbesondere die langjährige Forschung und das intensive Baum-Monitoring sollen in der Führung sowie in weiteren digitalen und analogen Formaten einer breiteren Öffentlichkeit nähergebracht werden.

"Ich freue mich, mit der Rotbuche ein so ergiebiges Jahresthema gefunden zu haben. Der Baum hat nicht nur eine besondere Ästhetik, sondern auch eine ökologische Bandbreite, die herausragend ist. In den letzten Jahren ist die Rotbuche oft wegen ihrer Herausforderungen im Klimawandel in den Nachrichten gewesen. Auch wenn es diese Herausforderungen natürlich gibt, ist der Baum nichtsdestotrotz ein echter Alleskönner. Das wollen wir mit unserer Arbeit beleuchten," sagt Ulrich Meßner, Leiter des Nationalparkamts.

Mehr Infos finden Interessierte im Internet unter
www.mueritz-nationalpark.de