Auf den Spuren der geheimnisvollen Jäger der Nacht | Müritz-Nationalpark-Partner

Auf den Spuren der geheimnisvollen Jäger der NachtMüritz-Nationalpark-Partner

Mit den Ohren sehen, den Händen fliegen, kopfüber von der Decke hängen und trotzdem noch schlafen können - ein Naturphänomen, welches erwacht, wenn es dunkel wird und das munter um die Häuser jagt. Aber nicht, um den Nachteulen unter uns in die Frisuren zu fliegen oder sogar manch einem das Blut zu stehlen, sondern um im Schein des Mondlichtes auf Insektenfang zu gehen. Fledermäuse sind faszinierende Tiere und bereiten mit ihren interessanten Verhaltensweisen viel Freude beim Forschen und Entdecken.

"Das abwechslungsreiche Programm der 16. Kratzeburger Fledermausnacht räumt mit Vorurteilen auf, zeigt welche Arten im Müritz-Nationalpark und Umgebung vorkommen und warum sie so gefährdet sind. Wer sich für Fledermäuse interessiert oder sie besser kennenlernen und gerne Experten befragen möchte, bastelt und Geschichten lauscht, der ist herzlich eingeladen.", so Ranger Lars de Wilde, der an dem Abend vor Ort sein wird.

Ab 17 Uhr gibt es an verschiedenen Ständen im Hinterhof rund um das Thema Fledermaus viel zu entdecken. Das dort erlangte Wissen ist hilfreich, um auch das diesjährige Fledermaus-Quiz erfolgreich zu meistern. Wer möchte, kann einen Fledermauskasten bauen, der dann im eigenen Garten als Sommerquartier für die kleinen Fledertiere dienen kann.

Gegen 20:30 Uhr bekommen die Besucher die Möglichkeit, mit den Nationalpark - Rangern auf Exkursion in das nahe gelegene Fledermausrevier zu gehen und die geflügelten Säuger mit Detektoren aufzuspüren. Beim anschließenden Nachtfalterfang haben sie den vielfältigen Speiseplan der Fledermaus dann live vor Augen.

Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kratzeburg.