31. Juli ist World Ranger Day | Müritz-Nationalpark-Partner

31. Juli ist World Ranger DayMüritz-Nationalpark-Partner

Diese wichtige Arbeit birgt vor allem außerhalb Deutschlands und Europas erhebliche Gefahren. Oft beschützen die Ranger dort bedrohte Tier und Lebensräume und riskieren nicht selten dabei ihr eigenes Leben. Weltweit werden immer wieder Ranger bei ihrer Arbeit getötet. Ein trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung war die Ermordung von zwölf Park Rangern des Virunga National Parks am 24. April dieses Jahres.

Deshalb gedenken wir am World Ranger Day weltweit allen Rangern, die in ihrem Dienst verletzt oder getötet wurden. Zugleich soll der 31. Juli die Arbeit derjenigen ehren, die die natürlichen Ressourcen unseres Planeten und dessen kulturelles Erbe schützen.

Seit mehreren Jahren beteiligen sich auch die Mitarbeitenden des Nationalparkamts an diesem Termin. Er dient dazu der Öffentlichkeit die Arbeit der Ranger vorzustellen und Spenden zur Unterstützung der Kollegen weltweit zu sammeln. Neben Ausbildung und Ausrüstung von Rangern in ärmeren Ländern wird von den Spenden auch eine Unterstützung für die Hinterbliebenen getöteter Ranger finanziert.

In diesem Jahr ist jedoch alles anders. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln lassen das geplante Fest in Federow nicht zu. Statt diesen Tag in der Natur mit unseren Besuchern zu begehen, stellen wir die Arbeit der weltweit und in unserem Nationalpark tätigen Ranger auf unserer Homepage unter http://mueritz-nationalpark.de/Wissen-&-Verstehen/Nationalpark/Ranger/ vor. Wenn Sie die Ranger in ärmeren Ländern finanziell unterstützen wollen, so finden Sie hier alle notwendigen Infos und einen Spendenbutton.