Werben mit dem Nationalpark-Logo im 15. JahrMüritz-Nationalpark-Partner

Unternehmen, die sich für den Müritz-Nationalpark engagieren, können sich bis zum 29. Februar 2020 als Nationalpark-Partner bewerben. Das Netzwerk mit aktuell 46 Partnerbetrieben feiert 2020 bereits das 15-jährige Jubiläum. Die Bewerbungsunterlagen für die einzige Bewerbungsrunde in diesem Jahr stehen im Internet www.mueritz-nationalpark-partner.de zum Download bereit. Allen Partnerbetrieben steht diese Internetseite als Werbeplattform zur Verfügung.

Ein Vergaberat mit Vertretern der Region entscheidet nach Prüfung der Unterlagen und einer Vor-Ort-Besichtigung über die Bewerbung. Die Auszeichnung Müritz-Nationalpark-Partner, die zur Nutzung des Nationalpark-Logos mit dem Schriftzug „Partner“ berechtigt, ist an Kriterien gebunden. Neben der Unterstützung der Nationalparkziele gibt es Kriterien aus den Bereichen Qualität, Informationsvermittlung, Zusammenarbeit und Umweltorientierung.

Der Jahresbeitrag der Müritz-Nationalpark-Partner beläuft sich je nach Betriebsgröße auf 100 € bis 800 €. 

„Die Partnerschaft hat das Ziel, die nachhaltige Entwicklung in der Nationalparkregion zu fördern“, so Martin Kaiser, Betreuer der Nationalpark-Partnerinitiative. 

Bundesweit gibt es inzwischen über 1.000 Partnerunternehmen in den Nationalen Naturlandschaften.

Quelle: Pressemitteilung, Nationalparkamt Müritz