Rempliner Schulklassen besuchen den Müritz-Nationalpark | Müritz-Nationalpark-Partner

Rempliner Schulklassen besuchen den Müritz-NationalparkMüritz-Nationalpark-Partner

Die Klassen 1 und 2 starteten ihre Tour zusammen mit den Rangern vom Jugendwaldheim Steinmühle aus. Die Klasse 3 und 4 erkundete den Nationalparkwald zwischen Goldenbaum und Waldsee. Die drei Stunden Waldunterricht standen unter dem Motto "Nationalpark was ist das?". Die Ranger erklärten den insgesamt 85 Kindern aber nicht nur was ein Nationalpark ist und welche Verhaltensregeln in ihm gelten, vielmehr wurde den Kindern Raum gegeben, um Fragen zu stellen, die sie im Zusammenhang mit Natur, Unwelt und Naturschutz interessierten.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von den interaktiven Lernspielen, in denen sie selbst, z.B. durch Pantomime ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Nationalparkregeln erklären konnten. "Ein rundum gelungener Ausflug mit herrlichen Waldbildern bei bestem Wetter. Wir kommen gerne wieder," sagt Ulrike Pulkenat, Klassenleiterin der dritten Klasse.

Auch die Ranger waren begeistert von der Wissbegierde und auch der Diszipliniertheit der Benjaminschüler aus Remplin. "Einziger Wermutstropfen ist, das wir als evangelische Schule die Kosten für die Busfahrt selbst tragen mussten, im Gegensatz zu allen öffentlichen Grundschulen im Land, die die Busfahrt vom Schulamt gesponsert bekommen haben," bemerkt Schulleiter Christoph Hornburg.