Film ab für das 8. Naturfilmfestival MENSCH! NATUR! in Neustrelitz | Müritz-Nationalpark-Partner

Film ab für das 8. Naturfilmfestival MENSCH! NATUR! in NeustrelitzMüritz-Nationalpark-Partner

Vom 12. bis 15. Oktober 2017 findet das Neustrelitzer Naturfilmfestival MENSCH! NATUR! statt. Zum achten Mal laden der Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation e.V. und das Nationalparkamt Müritz Cineasten und Naturinteressierte zu einem abwechslungsreichen Programm in die Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz ein. Mit mehr als 1.100 Gästen verzeichneten die Veranstalter 2016 einen Besucherrekord. Die Besucher entscheiden mit Ihrer Stimme welche Beiträge die Publikumspreise als bester Kurz- und Langfilm gewinnen.

Die Filme und das Rahmenprogramm rücken auch 2017 wieder das Verhältnis zwischen Mensch und Natur in den Fokus. Die ausgewählten Filme vermitteln einen überraschenden Blick auf Umwelt und Natur, sie berühren und regen zum Nachdenken an. Jenseits des Kinosaals wird zu einer Ausstellung, einer Wanderung und zum regionalen Buffet eingeladen.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag den 12. Oktober um 19:30 Uhr mit dem deutschen Dokumentarfilm "Fahr ma obi am Wasser". Dieser Film zeigt eindrücklich das Zusammenspiel von Mensch und Natur und ist eine Hommage an ein gefährliches jahrhundertealtes Handwerk.

Am Samstag stehen die "wilden Wälder von Welt" im Fokus einer Gesprächsrunde. Die Familie der alten Buchenwälder hat in diesem Sommer Zuwachs bekommen und wird nun von weiteren 63 Wäldern in zehn europäischen Ländern ergänzt. Über den Nutzen der Auszeichnung "UNESCO Weltnaturerbe" für die Regionalentwicklung sprechen Experten. Die Exkursion am Sonntag führt folgerichtig in den Weltnaturerbe-Buchenwald "Serrahn" im Müritz-Nationalpark.

Das Festivalprogramm finden Sie unter www.basiskulturfabrik.de und www.mueritz-nationalpark.de.