Anreise | Müritz-Nationalpark-Partner

Anreise

Der Müritz-Nationalpark liegt zwischen Berlin und Rostock. Überlegen Sie vor Ihrer Reise, umweltfreundlich unterwegs zu sein.

Per Bahn …

Für eine umweltfreundliche Anreise zum Müritz-Nationalpark bestehen gute Verbindungen.

Per Regionalexpress erreichen Sie aus Berlin Neustrelitz im Stundentakt. Der Streckenabschnitt Neustrelitz- Rostock mit den Haltepunkten Kratzeburg und Waren (Müritz) verkehrt im Zweistundentakt. Zusätzlich besteht noch eine IC-Verbindung von Dresden nach Rostock mit Halt in Neustrelitz und Waren (Müritz). Informationen unter www.bahn.de

Des Weiteren verkehrt von Neustrelitz nach Mirow eine Regionalbahn, von deren Haltepunkten Groß Quassow, Leussow und Wesenberg der Nationalpark direkt erreichbar ist. Diese Bahnstrecke wird durch die Hanseatische Eisenbahn betrieben. Den derzeit gültigen Fahrplan finden Sie unter www.hanseatische-eisenbahn.de. Fahrradtransport ist bis auf den ICE in Zügen aller genannten Strecken möglich.

Mit dem Bus …

Wenn Ihre Unterkunft nicht in Bahnnähe liegt, ist vielleicht eine Weiterfahrt mit dem Bus möglich. Informationen hierzu erhalten Sie bei den Busbetrieben unter www.mvvg-bus.de. Übernachtungsgäste der Urlaubsorte Klink, Rechlin, Röbel/Müritz und Waren (Müritz), die im Besitz einer gültigen Gästekarte sind, können den öffentlichen Busverkehr u.a. durch den Müritz-Nationalpark unentgeltlich nutzen. Alle anderen Gäste sind mit dem Nationalparkticket "MÜRITZ rundum" mobil: www.mueritz-rundum.de. Mit dem Fernbus wird die Stadt Neustrelitz angefahren: www.meinfernbus.de.

Mit dem Auto

erreicht man von Westen kommend das Schutzgebiet von der A 19 von den Abfahrten Röbel/Müritz oder Waren (Müritz) über die Bundesstraßen B 198 bzw. B 192. Aus südlicher Richtung besteht mit der B 96 aus Berlin eine direkte Verbindung nach Neustrelitz. Von Osten kommend bietet sich die A 20 mit der Abfahrt Friedland an, von der eine Weiterfahrt in Richtung Neustrelitz über die B 198 möglich ist. Ab der Autobahn führt Sie ein System aus Vorwegweisern zu den jeweiligen Eingangsbereichen des Schutzgebietes mit den dortigen Naturerlebnis-Angeboten.

Tipp

Der Müritz-Nationalpark ist eines von 24 Fahrtziel Natur Gebiete. Nähere Informationen dazu unter www.fahrtziel-natur.de.