Neue Info-Tafeln informieren und navigieren im Müritz-Nationalpark | Müritz-Nationalpark-Partner

Neue Info-Tafeln informieren und navigieren im Müritz-NationalparkMüritz-Nationalpark-Partner

Pünktlich zur neuen Saison weihte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt, heute am Eingangsbereich Carpin (LK Mecklenburgische Seenplatte) die ersten neuen Informationstafeln im Müritz-Nationalpark ein. "Damit schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für die jährlich 650.000 bis 750.000 Besucher", so der Minister.

Die Neugestaltung der Informationstafeln sei allerdings eine Daueraufgabe, sagte Backhaus. Innerhalb der nächsten 10 Jahre sollen 139 Standorte mit Informationstafel im Nationalpark umgestaltet werden. An 122 Standorten dient die Beschilderung zur Orientierung und Information. 17 Tafeln navigieren die Besucher entlang den beiden Wasserwanderstrecken Obere Havel und Alte Fahrt. Als Hauptinformationspunkte fungieren die 23 Eingangsbereiche.

Carpin ist einer dieser Eingangsbereiche und hat als "Tor" zum Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" in Serrahn eine ganz besondere Bedeutung. Die Wälder mit einer Fläche von 268 ha sind so besonders, dass sie 2011 in die Welterbeliste aufgenommen wurden. Sie können auf dem Wald-Erlebnis-Pfad Serrahn, auf dem Besucherturm am Serrahnsee, im Pavillon in Zinow oder in der Nationalpark-Ausstellung im Forsthaus Serrahn aus verschiedenen Perspektiven erkundet werden.

"Mit der verbesserten Infrastruktur und Information der Besucher verbinden wir die Hoffnung, dass die Besucherzahlen im Müritz-Nationalpark weiter steigen", so Backhaus. Allein 2016 kamen 9.000 Gäste ins Weltnaturerbe.