Werben mit dem Nationalpark-Logo auf neuer Internetseite | Müritz-Nationalpark-Partner

Werben mit dem Nationalpark-Logo auf neuer InternetseiteMüritz-Nationalpark-Partner

Unternehmen, die sich für den Müritz-Nationalpark engagieren, können sich bis zum 29. Februar 2016 als Nationalpark-Partner bewerben. Es ist die einzige Bewerbungsrunde in diesem Jahr. Die Bewerbungs-unterlagen stehen im Internet zum Download bereit: www.mueritz-nationalpark-partner.de. Diese Internetseite als Werbeplattform der Müritz-Nationalpark-Partner ist seit Beginn des Jahres durch den Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte als Geschäftspartner neu gestaltet worden.

Ein Vergaberat mit Vertretern der Region entscheidet nach Prüfung der Unterlagen und einer Vor-Ort-Besichtigung über die Bewerbung. Die Auszeichnung Müritz-Nationalpark-Partner, die zur Nutzung des Nationalpark-Logos mit dem Schriftzug „Partner“ berechtigt, ist an Kriterien gebunden. Neben der Unterstützung der Nationalparkziele gibt es Kriterien aus den Bereichen Qualität, Informations-vermittlung, Zusammenarbeit und Umweltorientierung.

Der Jahresbeitrag der Müritz-Nationalpark-Partner beläuft sich je nach Betriebsgröße auf 100 € bis 800 €. Die Partnerunternehmen mit ihren Leistungen und Angeboten werden jetzt umfangreicher im Internet auf o.g. Seite dargestellt, die graphisch auch auf den Abruf mit Smartphones angepasst ist.

Aktuell gibt es 44 Müritz-Nationalpark-Partner. „Die Partnerschaft hat das Ziel, den Müritz-Nationalpark mit seinem Schutzzweck zu stärken und das nachhaltige Wirtschaften in der Region zu befördern“, so Martin Kaiser, Betreuer der Nationalpark-Partnerinitiative. Bundesweit gibt es in inzwischen über 900 Partnerunter-nehmen in den Nationalen Naturlandschaften.