Fünf Jahre Weltnaturerbe "Buchenwälder" | Müritz-Nationalpark-Partner

Fünf Jahre Weltnaturerbe "Buchenwälder"Müritz-Nationalpark-Partner

Am Samstag den 25. Juni startet eine Sonderführung zum Welterbe „Alte Buchenwälder“ in den Serrahner Teil des Müritz-Nationalparks. Ranger Sebastian Krage begrüßt die Besucher um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Zinow bei Carpin.

Der Nationalpark-Ranger begleitet die Besucher in die entstehende Wildnis des Nationalparks. Entlang des etwa acht Kilometer langen Weges erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Geschichte Serrahns und die Besonderheiten des Welterbes. Die Führung ist kostenfrei.

Mit der Sondertour feiert der Müritz-Nationalpark die Anerkennung der alten Buchenwälder als Weltnaturerbe. Vor genau fünf Jahren übergab das UNSECO-Welterbekomitee die Auszeichnung an Deutschland. Seitdem tragen fünf deutsche Buchenwälder den Titel „Erbe der Menschheit“ und ergänzen damit die Welterbestätten „Buchenurwälder der Karpaten“ in der Ukraine und der  Slowakischen Republik.